• 10% Kindertags-Rabatt*
Angebot in:
Angebot noch:

*gilt für alle Produkte der Kategorie "Kinder", ausgenommen Bücher, Kalender, Partnerprodukte und Bundles vom 22.05. - 25.05.23. Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Der Rabatt wird im Warenkorb automatisch abgezogen.

Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ab einem Warenwert von 40,00 €
Von München nach Nürnberg
Dieser Artikel ist zurzeit nicht erhältlich.
Bitte benachrichtigen Sie mich, sollte der Artikel wieder lieferbar sein.

Von München nach Nürnberg

Artikelnummer: 162289
9,90 € 12,52 € (20,93 % gespart)

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Artikel ist zurzeit nicht verfügbar

Geschenkverpackung verfügbar

Der Artikel kann als Geschenk verpackt werden. Sie können dabei aus verschiedenen Verpackungen wählen. Bitte wählen Sie die Option auf Geschenkverpackung im Warenkorb.

Die Bahnstrecke von München nach Nürnberg Tag der Fahrt: 27. September 1999, ICE 826 Joseph... mehr

Die Bahnstrecke von München nach Nürnberg

Tag der Fahrt:
27. September 1999, ICE 826 Joseph von Frauenhofer ab München 10.29 Uhr, an Nürnberg 12.24 Uhr
Eröffnung der Strecke :
München – Ingolstadt: 14.11.1867
Ingolstadt – Treuchlingen: 12.04.1870
Treuchlingen – Pleinfeld: 02.10.1869
Pleinfeld – Schwabach: 01.10.1849
Schwabach – Nürnberg: 01.04.1849

Länge : 199 km

Besonderheiten:
Die Fahrt von München über Ingolstadt nach Nürnberg verläuft noch auf einer der in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts gebauten Strecke, die in einem Bogen über Teuchlingen nach Nürnberg führt. Obwohl schon 1863 in einer Studie der damaligen Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen eine direkte Verbindung zwischen Nürnberg und München gefordert wurde, dauerte es bis 1983, ehe dieser Plan wieder aufgegriffen wurde.

Die neue Streckenführung, die im Jahre 2003 fertiggestellt wurde, überquert in Ingolstadt dreigleisig die Donau und führt dann durch den Naturpark Altmühltal auf einer 83 km langen Neubaustrecke größtenteils entlang der Bundesautobahn A9 nach Nürnberg. Insgesamt verringert sich die Streckenlänge zwar nur um 28 km, aber durch die mögliche Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h auf der Neubaustrecke verringert sich die Fahrtzeit um 36 Minuten. Die Fahrt von München nach Nürnberg dauert fast genau eine Stunde.

Lokomotiven/Technik:
ICE 1 (Baureihe 401): Für den ICE-Schnellverkehr beschaffte die DB in den Jahren 1990 bis 1992 insgesamt 60 elektrische Schnelltriebwagenzüge. Ein Triebzug besteht aus einem vorderen Triebkopf, bis zu 12 Mittelwagen und einem hinteren Triebkopf. Die maximal zulässige Geschwindigkeit beträgt 280 km/h.

preview of episoden mehr
  • Laufzeit: ca. 115 Minuten
  • FSK: Infoprogramm
  • Bildformat: 16/9 PAL
  • Ton: Stereo
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Führerstandsmitfahrten