Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.
Die schönsten Bahnstrecken Europas
1894 beschloss das norwegische Parlament den Bau der Bergen-Bahn zur Verbindung der beiden wichtigsten Handelsstädte der damaligen Doppelmonarchie Schweden/ Norwegen (Stockholm und Bergen). Während der Bauzeit änderten sich aber die politischen Verhältnisse und Norwegen wurde 1905 eigenständig. Als die Bergen-Bahn 1909 eröffnet wurde, entwickelte sich diese Linie zur Hauptverkehrsader zwischen der Hauptstadt Kristiania (dem heutigen Oslo) und Bergen.
Auf der Etappe von Oslo nach Drammen befindet sich der Lieråsen-Tunnel,der mit 10.72 km der zweitlängste Tunnel Norwegens ist. Auf dem Weg nach Gol wird bei Flå das Hallingdal, sowie das Naturschutzgebiet Vassfaret erreicht. Ab Gol wird auf einer Strecke von weniger als 100 km eine Steigung von über 1000 m bewältigt. Eine der größten Herausforderungen für Bau und Betrieb der Bergen-Bahn war das unbeständige Wetter. Um dies zu gewährleisten, mussten 182 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 73 km und zahlreiche Überbauten errichtet werden. Zu den größten Projekten zählt der Bau des Ulrikken-Tunnels (7,67 km) 1964 und des Finse-Tunnels (ca.13 km) im Jahr 1993. Die Strecke führt außerdem über etwa 300 Brücken.